Logo Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie)Logo
Definitionen

Nach WHO ICD 10
F81.0 Lese- und Rechtschreibstörung

Das Hauptmerkmal dieser Störung ist eine umschriebene und eindeutige Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch das Entwicklungsalter, durch Visus-Probleme oder unangemessene Beschulung erklärbar ist. ... Mit Lesestörungen gehen häufig Rechtschreibstörungen einher. ... Kinder mit einer umschrieben Lese- und Rechtschreibstörung haben in der Vorgeschichte häufig eine umschriebene Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache. ... In einigen Fällen können darüber hinaus Probleme bei der visuellen Informationsverarbeitung bestehen (...) und bei der akustischen Differenzierung; ... .


Symptome der LRS

Lesen
·    Häufige Fehler beim lauten Lesen
·    Zahlreiche Selbstkorrekturen
·    Langsames bzw. mühsames Erlesen von Wörtern
·    Silbenweises Lesen von Wörtern
·    Wortweises Lesen von Sätzen und Texten
·    Probleme bei der Verschmelzung von Einzellauten zu Lautfolgen
·    Probleme bei der Sinnentnahme

Schreiben

·    Häufige Fehler beim Abschreiben
·    Zahlreiche Fehler in Diktaten oder Aufsätzen
·    Verwechslung visuell ähnlicher Buchstaben (z.B.: "dlau" statt "blau")
·    Verwechslung von Buchstaben, die ähnliche Laute repräsentieren (z.B.: "krün" statt "grün")
·    Auslassung von Buchstaben, so dass sich die Klanggestalt des Wortes ändert (z.B.: "Apfe"
      statt "Apfel")

·    Auslassung von ganzen Wörtern und längeren Wortteilen (z.B.: "Fernseh" statt
      "Fernsehzeitung")

·    Vertauschung der Buchstabenreihenfolge (z.B.: "Fabirk" statt "Fabrik")
·    Häufige Fehler aufgrund der Nichtbeachtung bestimmter Rechtschreibregeln (z.B.: "Bager"
      statt "Bagger")

·    Schreibhemmung

Gesprochene Sprache

·    Verwaschene Artikulation
·    Stockendes Sprechen
·    Wortschatzarmut
·    Wortfindungsstörungen
·    Häufige Bildung von grammatisch bzw. syntaktisch inkorrekten Ausdrücken

Bei LRS und Dyskalkulie

Merkfähigkeit
·    Geringe auditive Merkfähigkeit (z.B. beim Vokabellernen)
·    Geringe visuelle Merkfähigkeit (z.B. beim Einprägen von neuen Wortbildern)
   
Motorik
·    Allgemeine Ungeschicktheit
·    Verkrampfte Schreibhaltung
·    Undeutliches Schriftbild
·    Langsames Schreiben

Verhaltensauffälligkeiten

·    Reduziertes Selbstwertgefühl
·    Schulangst
·    Aggressivität
·    Clownerie
·    Hyperaktivität
·    Konzentrationsschwäche
·    Andere psychosomatische Störungen

Home  Impressum   Diagnose   Symptome   Hilfe  Probleme

Letzte Änderung: 25. Februar 2010